AGB_
1. Geltungsbereich
Diese AGB regeln die Geschäftsbeziehung zwischen The Content Club Gmbh (nachfolgend The Content Club genannt) und dem Auftraggeber (nachfolgend Kunde genannt). Die Geltung von abweichenden AGB des Kunden wird ausgeschlossen.
2. Offerte
Offerten von The Content Club sind 30 Tage gültig. Die Erstellung von Offerten ist kostenlos, sofern nichts anderes vereinbart ist. Sämtliche Rechte an Offerten sowie an Konzepte, Entwürfen und Präsentationen im Rahmen von Offerten verbleiben bei The Content Club. Dem Kunden werden daran keine Nutzungsrechte eingeräumt.
3. Vertragsabschluss
Der Vertrag kommt mit der vorbehaltlosen schriftlichen Annahme der von The Content Club erstellen Offerte zustande. Erfolgt die Annahme mündlich, telefonisch oder elektronisch (z.B. per E-Mail oder über Internet), so kommt der Vertrag erst mit der schriftlichenBestätigung durch The Content Club zustande. Vor der schriftlichen Annahme oder Bestätigung ist The Content Club nicht verpflichtet, mit der Ausführung des Auftrags zu beginnen.
4. Leistungen von The Content Club
The Content Club erbringt die in der Offerte beschriebenen Leistungen zu den vereinbarten Terminen. Soweit für die Leistungserbringung Vorleistungen (z.B. Vorschüsse) des Kunden vereinbart sind oder die Mitwirkung des Kunden vereinbart oder erforderlich ist, ist The Content Club nur soweit zur Leistung verpflichtet, als der Kunde seinen Mitwirkungs- oder Vorleistungspflichten nachkommt. Zusätzliche Leistungen kann The Content Club von einem entsprechenden schriftlichen Auftrag des Kunden abhängig machen. Leistungen, die nicht in der Offerte enthalten sind, sind vom Kunden in jedem Fall zusätzlich zu vergüten.
5. Urheberrecht
Die Urheberrechte an allen von The Content Club geschaffenen Werken (Konzepte, Skizzen, Entwürfe, usw.) gehören grundsätzlich The Content Club. Sie kann über diese Rechte gemäss denBestimmungen des Bundesgesetzes über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte vom 9. Oktober 1992 verfügen.
Aus diesem Grundsatz folgt u.a., dass der Auftraggeber ohne Einverständnis von The Content Club nicht berechtigt ist, Änderungen an den betreffenden Werken – insbesondere an der Gestaltung oder an Inhalten – vorzunehmen.
The Content Club ist berechtigt, ihre Urheberschaft an den von ihr geschaffenen Werken in einer von ihr zu bestimmenden Form zu bezeichnen.
6. Nutzumfang
Der Umfang der erlaubten Nutzung der durch The Content Club geschaffenen Werke ergibt sich aus dem Zweck des mit dem Auftraggeber abgeschlossenen Vertrages. Insbesondere dürfen von The Content Club geschaffene Werke, Auftragsunterlagen oder Teile davon, welche dem Auftraggeber ausgehändigt werden, ausschliesslich im Rahmen des vereinbarten Auftrages genutzt werden.
7. Honorar
Das Honorar für die Leistungen von The Content Club bestimmt sich nach der Offerte bzw. nach dem Vertrag zwischen The Content Club und dem Kunden. Falls kein Honorar durch die Offerte bzw. Vertrag bestimmt wird, gelten als Standardsätze CHF 180.– pro Stunde. Wird nichtausdrücklich ein Pauschalpreis vereinbart, so hat der Kunde den effektiven Aufwand zu vergüten.
8. Zahlungsbedingungen
Die Preisangaben von The Content Club verstehen sich zuzüglich 8.1 Prozent Mehrwertsteuer für Leistungen in der Schweiz. Rechnungen sind jeweils innert 30 Tagen zu bezahlen.
Bei grossem Zeitaufwand für die Auftragserfüllung hat The Content Club Anspruch auf angemessene Akontozahlungen.
9. Annullierung des Auftrags
Bei vorzeitiger Annullierung des Auftrags hat der Kunde die bis zum Zeitpunkt der Annullierung erbrachten Leistungen von The Content Club gemäss vereinbartem Honorar vollumfänglich zu vergüten.
10. Gewährleistung /Gewährleistungsbeschränkung
Entsprechen die von The Content Club erbrachten Leistungen nicht dem Vertragsinhalt, so hat der Kunde unverzüglich eine schriftliche Mängelrüge an The Content Club zu richten. The Content Club wird gerügte, mangelhafte Leistungen im Rahmen der Möglichkeiten verbessern. Minderung des Honorars oder Rücktritt vom Vertrag sind ausgeschlossen. Die Gewährleistungsfrist beträgt drei Monate ab dem Zeitpunkt der Ablieferung. The Content Club übernimmt keine Gewähr dafür, dass die erbrachten Leistungen keine Rechte von Dritten verletzen.
11. Haftung / Haftungsbeschränkung
The Content Club verpflichtet sich zur gewissenhaften Erbringung der vereinbarten Leistungen. The Content Club haftet nicht für ein bestimmtes Ergebnis, sofern ein solches nicht ausdrücklich vereinbart wurde. The Content Club haftet ausschliesslich bei nachweisbar vorsätzlichem oder grobfahrlässigem Verhalten. Die Haftung für Folgeschäden wird ausgeschlossen. The Content Club haftet nicht für das Verhalten oder Leistungen von Dritten, welche The Content Club für die Ausführung des Auftrags bezieht. The Content Club haftet nicht für Äusserungen von Dritten. The Content Club übernimmt keine Haftung für Weisungen des Kunden oder vom Kunden zur Verfügung gestellte Inhalte oder Materialien.
Schadenersatzansprüche, gleich aus welchem Rechtsgrund, sind auf die Höhe des vereinbarten Honorars beschränkt.
12. Eigentum an Leistungen und immateriellen Gütern
Bis zur vollständigen Bezahlung des vereinbarten Honorars durch den Kunden verbleiben sämtliche Rechte an Auftragsergebnissen bei The Content Club. Der Kunde erwirbt an Auftragsergebnissen nur ein nicht ausschliessliches Recht zur Nutzung zum vereinbarten Zweck. Insbesondere darf der Kunde ohne Zustimmung von The Content Club Konzepte und Präsentationen von The Content Club nicht an Dritte bekanntgeben oder veröffentlichen. The Content Club ist ausdrücklich berechtigt, Ideen und Konzepte im Rahmen von künftigen Aufträgen weiter zu verwenden.
13. Gut zum Druck
Der Kunde ist verpflichtet, Drucksachen umgehend zu prüfen und schriftlich zu genehmigen. Werden Drucksachen vom Kunden nicht innert 5 Arbeitstagen nach Erhalt genehmigt, gilt das Gut zum Druck als erteilt.
14. Geheimhaltung
Die im Rahmen eines Auftrags ausgetauschten Informationen unterliegen gegenseitig der Geheimhaltung. Vom Kunden zur Verfügung gestellte Informationen werden von The Content Club nur an Dritte weitergegeben, soweit die Leistungserbringung dies erfordert. The Content Club ist berechtigt Auftragsergebnisse für eigene Werbezwecke (insbesondere als Referenz) zu verwenden.
15. Höhere Gewalt
Bei höherer Gewalt, Feuer, Überschwemmung, Naturkatastrophen, kriegerischer oder terroristischer Gewalt, Arbeitskampfmassnahmen, behördlichen Eingriffen, Tod, Krankheit sowie bei sonstigen ausserhalb des Einflussbereichs von The Content Club stehenden Umständen ist The Content Club berechtigt, den Liefertermin um die Dauer der Behinderung und einer angemessenen Wiederaufbauphase nach hinten zu verschieben oder vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten.
16. Schlussbestimmungen
Abweichungen von diesen AGB bedürfen der Schriftform. Sollte eine Bestimmung dieser AGB rechtlich unwirksam sein, wird davon die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt.
Diese AGB und sämtliche Verträge zwischen The Content Club und dem Kunden unterstehen Schweizer Recht (unter Ausschluss von Kollisionsrecht und UN-Kaufrecht). Als Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten zwischen The Content Club und dem Kunden wird das zuständige Gericht am Sitz von The Content Club vereinbart. The Content Club ist berechtigt, ein anderes zuständiges Gericht anzurufen.
Luzern, Juni 2025
The Content Club Gmbh